Neu registrieren
Anmelden:
Wandleuchte
Wandleuchte Wandleuchte

Wandleuchte

Glaszylinder (8 cm Ø) aus Triplex-Opalglas, Gesamthöhe 31,5 cm, Wandbefestigung 15 x 8 cm, Ausladung 11,5 cm, Fassung E 14 (max. 40 W), Gewicht 840 g. IP20.


Material: Messing verchromt
Maße: 31,5 cm x 11,5 cm

Verfügbarkeit: Vorrätig
Art.Nr.: 163946

Preis: 245,00 EUR

inkl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
Schliessen
Leuchten der 20er Jahre.
 
Die Gestalt dieser Lampe geht wahrscheinlich auf einen Entwurf von Wolfgang Tümpel zurück, dessen Metallarbeiten aus der besten Zeit von Burg Giebichenstein und Weimarer Bauhaus heute auf Auktionen hohe Preise erzielen. Uns lag ein Original aus den 20er Jahren vor, das körperlich - Stahlblech und Fensterglas - stark von der Materialknappheit der frühen Nachkriegzeit geprägt war.
 
Das haben wir verändert: Der Sockel der Tischleuchte ist bei uns aus Messingguß, die Glasabdeckungen sind aus Messingvollmaterial gedreht; die schweren Metallteile geben der Leuchte ein ordentliches, Standsicherheit verbürgendes Gewicht von 1,2 kg. Der Glaszylinder ist ein sogenanntes Dreifach-Überfangglas (Triplex-Opalglas) mit einem Durchmesser von 8 cm; seine schlanke Form erfordert den Einsatz von Kerzenlampen.
 
Die Tischleuchte und die von uns daraus abgeleiteten Wandleuchten sind schöne Zeugnisse einer gestalterischen Haltung, die die überkommenen Formen (hier: der Kerzenleuchter) in neuen technischen Welten (hier: elektrisches Licht) sachlich und unsentimental nachklingen ließ.